Tanzträume leben. Begeistert - exakt - nachhaltig.

Newsletter August 2015

Liebe Tänzerinnen und Tänzer

 

Nach diesem tollen Sommer sind wir, verwöhnt von viel Sonne und Sommerfeeling, wieder da und freuen uns auf einen tanzfreudigen und beschwingten Herbst mit Euch. Viel Spass beim Lesen und weiterhin viel Freude beim Tanzen! Über Feedbacks zum Newsletter freuen wir uns natürlich immer.

 

Herzliche Grüsse
Susi, Markus und TanzFabrik-Team

 


 

Gratis Beratung mit Einstufung für Wiedereinsteiger

Du hast früher schon mal einige Tanzkurse gemacht und möchtest wieder einsteigen? Damit du nicht wieder von vorne beginnen musst, bieten wir dir eine gratis Beratung mit Einstufung an. Du kommst an einen Übungsabend und tanzt alle Tänze die du noch kannst mit. Dabei wird dich ein Tanzlehrer beobachten und dir am Schluss einen Vorschlag für den Wiedereinstieg machen. Bitte melde dich dafür an über .

 


 

Die TanzFabrik fragt ihre Kunden...

Interview mit Andrea Schmid-Eicher (31) und Martin Schmid (33)

 

TanzFabrik: Was sind Eure Berufe? Arbeitet Ihr 100%?
Andrea: ich bin Hebamme und arbeite 80%, dazu kommen noch Geburtsvorbereitungskurse und Akupunktur als Geburtsvorbereitung.
Martin: ich bin Informatiker und arbeite 100%.

 

TF: Was war Eure ursprüngliche Motivation, einen Tanzkurs zu besuchen?
Martin: ups, das ist gerade eine schwierige Frage…, schmunzelt
Andrea: für unsere Hochzeit vor vier Jahren haben wir einen Crashtanzkurs besucht in der Tanzschule XY.

Der Tanzlehrer dort hatte nicht so grosse Freude an Martin. Nach einer gewissen Zeit fragte er, was Martin denn von Beruf sei. Als dieser antwortete „Informatiker“ schaltete der besagte Tanzlehrer sämtliche Lichter aus, machte ganz dunkel und meinte dann: „ok, vielleicht klappt es ja so…“. Tja, und nach diesem Kurs meinte Martin dann, Tanzen sei definitiv nichts für ihn. Ich selber glaubte das aber gar nicht und dachte auch, es wäre ein guter Ausgleich für Martin, der den ganzen Tag sonst im Büro sitzt. Und ich selber mache es halt einfach gerne. Nachdem ich immer wieder mal wegen einem Tanzkurs gestürmt habe, meinte er dann „Ja also, dann such halt einen Kurs“, was ich dann gemacht habe. 
Martin: Und die Hauptmotivation ist, etwas zusammen zu machen.

 

TF: Wie lange tanzt Ihr schon?
Andrea: Wie gesagt, vor vier Jahren dieser Crashkurs in der Tanzschule XY. Und jetzt seit bald zwei Jahren hier in der TanzFabrik. Dazwischen hatten wir mal eine Pause von 5 Monaten als wir in Australien waren.

 

TF: Was bedeutet das Tanzen für Euch persönlich und für Euch als Paar?
Martin: Etwas zusammen machen. Und zwar etwas, wo keiner von beiden körperlich im Vorteil ist, wie das zB bei anderen Sportarten sofort der Fall ist. Wir sind beim Tanzen gleichberechtigte Partner, keiner von uns beiden kann es schon, wir müssen beide gleichviel lernen oder üben.
Andrea: Und man kann super gut abschalten. Ich kann vom strengsten Nachtdienst kommen und vergesse während dem Tanzkurs total, was mich davor belastet hat – es ist super, ich bin während dem Tanzkurs in einer völlig anderen Welt, ich finde es tut einfach mega gut. Und für unsere Beziehung ist es auch gut…
Martin: bisch sicher? Andrea schmunzelt: Ja, meistens schon. Beim Üben daheim sind wir uns zwar auch schon in die Haare geraten. Es gibt auch Tage, da wollen wir üben und merken dann ziemlich schnell, dass es an diesem Tag nichts bringt. Dann brechen wir halt ab und üben an einem anderen Tag.
TanzFabrik: Was mich erstaunt, wenn Ihr als jung verheiratetes Paar sagt, es tut Eurer Beziehung gut. Normalerweise hören wir das von Paaren, die schon 20 Jahre verheiratet sind. Diese Paare sagen uns dann, sie hätten nach etwas gesucht, das sie WIEDER gemeinsam und als PAAR machen können.
Martin: Nun ja, wir sind auch schon 11 Jahre zusammen. Und was speziell ist bei uns, ist, dass wir uns eben nicht jeden Abend sehen und zusammen verbringen, da Andrea Schicht arbeitet. Wenn wir Zeit zusammen haben, dann möchten wir diese bewusst gemeinsam verbringen. Wenn wir zum Beispiel eine besonders stressige Woche hatten, dann ist der Tanzkurs für uns beide ein super Fixpunkt, da wird nicht einfach etwas anderes darüber oder dazu gebucht. Und dank dem, dass wir früh, nämlich um 18.30h in den Tanzkurs kommen, haben wir anschliessend immer noch Zeit, etwas zu unternehmen, resp. gemeinsam essen zu gehen.

 

TF: Welches sind Eure Lieblingstänze?
Martin: Die wechseln immer ein wenig. Jetzt gerade aktuell ist es der Cha-Cha-Cha. Wechseln tun sie übrigens weil Du, also der Tanzlehrer, schuld ist, denn je nachdem, was Du uns neu beigebracht hast und woran wir „chnorzen“, rutscht dann dieser Tanz an die letzte Position – jetzt im Moment zB der Wiener Walzer und dessen Linksdrehung.
Andrea: Bei mir ist es der Cha-Cha-Cha und auch der Discofox, weil mir da die Musik besonders gut gefällt. Und auch der Jive, auch der hat coole Lieder.

 

TF: Besucht Ihr auch andere Tanzveranstaltungen? Tanzt Ihr auch ausserhalb der Tanzschule?
Wir besuchen regelmässig die Übungsabende hier bei Euch und wir waren auch schon an Tanzabenden. An anderen Orten waren wir weniger, da wir nicht so genau wissen wo oder halt keine Lust haben, noch weit zu fahren. Aufs Tanzschiff möchten wir demnächst mal gehen, aber wir wollen noch etwas üben, bevor wir uns da hin wagen, vielleicht dann nächstes Jahr.

 

TF: Wie stark würde Euch das Tanzen fehlen, wenn Ihr nicht mehr kommen könntet? Auf einer Skala von 1 (wenig) bis 10 (sehr stark)?
Martin: 6-7.
Andrea: eher 7-8.

 

TF: Habt Ihr neben dem Tanzen noch andere Hobbys?
Andrea: ich besuche im Winter sehr gern Eishockeymatches in Bern, ich lese gerne und nehme es gerne gemütlich.
Martin: ich gehe viel Velofahren, v.a. den Sommer durch.

 

TF: Stellt Euch vor, wir tauschen die Rollen: Ihr seid Tanzlehrer, ich Euer Tanzschüler: Was würdet Ihr mir unbedingt auf meinen Tanzweg mitgeben wollen? Was ist etwas sehr Wichtiges, das Ihr gelernt habt und sicher weitergeben würdet?
Martin: Tja…
Andrea: Schwierige Frage…Doch, ich weiss etwas: wenn Du etwas unterrichtest, zeigst Du es uns mehrmals und wir müssen es auch mehrmals zuerst alleine üben, bevor wir es dann mit dem Partner üben. Und das neu Gelernte wird regelmässig wiederholt und nochmals geübt. Das würde ich auch so machen.
Martin: Und was ich nicht so recht weiss, ist, ob ich auch so viel Geduld und Verständnis hätte für meine Tanzschüler wie Du. Die Geduld würde ich mir sicher aneignen wollen oder finde ich sehr wichtig für den Tanzlehrer. Auch dass es ihm nichts ausmacht, sich immer wieder auf neue Klassen einstellen zu müssen oder auch in regelmässigen Abständen immer wieder das Gleiche zu erzählen.

 

TF: Das fällt uns überhaupt nicht schwer, das ist einfach so und gehört dazu.

Herzlichen Dank für das Gespräch, ich wünsche Euch noch viele vergnügte Stunden bei uns auf dem Tanzparkett.

 


 

10 Jahre Tanzkursjubiläum

Uns TanzFabrikmacher freut es immer ganz besonders, wenn wir einem Paar zum 10jährigen Tanzkursjubiläum gratulieren dürfen. Die Jubilare, welche seit 10 Jahren ohne grösseren Unterbruch Kurse besuchen, ehren wir mit einem schönen Blumenstrauss und einem guten Tropfen mit dem Jahrgang ihres ersten Tanzkursbesuches.

Brigitta und Markus Baumgartner
seit 7.2005

Karin Cagnazzo und Kathrin Spicher
seit 9.2004

 


 

TanzFabrikler werben Neukunden

Wenn in der Zeit vom 01.05.2015 - 30.09.2015 ein neues Tanzpaar aufgrund Eurer Empfehlung einen Tanzkurs bei uns besucht, profitiert Ihr vom doppelten Werbebonus. Das heisst, der Werber erhält für ein Tanzpaar einen Gutschein im Wert von 80.- statt 40.-.

 

Folgende Regeln müssen dabei erfüllt sein:

  • Der Doppelbonus gilt für Anmeldungen in den Kursen Grundkurs 1,
    Discofox 1 und Salsa 1 mit Kursbeginn während der oben erwähnten Zeitspanne.
  • Beim angemeldeten Paar muss es sich um ein neues, noch nicht in der TanzFabrik tanzendes Paar handeln.
  • Als Werber gelten nur Kunden, die bereits in der TanzFabrik tanzen.
  • Der Name des Werbers muss im Feld „Mundwerbung“ auf der Anmeldung stehen.

 


 

Neue Mitarbeiterin an der Bar

Seit letztem Frühling verstärkt Annina Burger unser Bar-Team. Sie ist immer am Freitag bei uns und ist die Nachfolgerin von Steffi Suppiger, welche aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr an der Bar arbeiten kann. An dieser Stelle ein herzliches Willkommen an Annina und grosses Dankeschön und gute Besserung an Steffi.

 


 

Die Ballnacht - 28. November 2015

2015 ist wieder ein Ballnacht-Jahr. Die Ballnacht ist immer wieder ein wunderschöner und faszinierender Abend. Ein paar stimmungsvolle Eindrücke findet Ihr hier. Wir freuen uns, wenn Ihr auch wieder mit dabei seid und nehmen Eure Tischreservationen ab sofort gerne entgegen.

 


 

TanzHalle mieten

Die TanzHalle, unser Saal 4, kann für Geburtstage, Hochzeiten und Firmenanlässe gemietet werden. Aktive Kursteilnehmer der TanzFabrik profitieren vom Spezialpreis. Die bisherigen Kunden/Mieter sind voll des Lobes und haben tolle Feste in der TanzHalle gefeiert, siehe Referenzen. Wer demnächst einen runden Geburtstag feiert oder ein anderes grosses Fest plant, findet auf www.dietanzhalle.ch eine Dokumentation und die Konditionen.

 


 

Unsere nächsten Kursferien