Tanzträume leben. Begeistert - exakt - nachhaltig.

Tango

Tango

Reisende der oberen Gesellschaftsklassen brachten den Tango Argentino von ihren Ferien in der argentinischen Stadt Buenos Aires nach Paris. Jedoch die französische Oberschicht empfand den Tanz als wild und anstössig. Eine Verbreitung sollte unter allen Umständen vermieden werden. Britische Choreografen überarbeiteten den Tango Argentino und passten ihn stilistisch den gesellschaftlich akzeptierten Standardtänzen an. Das Resultat war der Internationale Tango. Er ist im Jahr 1910 in Europa entstanden.

 

Musik

Tangomusik ist reich an Kontrasten, leidenschaftlich und introvertiert, hart und sanftmütig, zwielichtig und edel, staccato und virtuos, dramatisch und kleinlaut, dynamisch und spielerisch, unbekümmert und scharf

Takt

2/4 (4/4)

Tempo

30 Takte pro Minute, 60 Schläge pro Minute

Charakteristik

hart, weich, schnelle Kopfbewegungen, staccato, dramatisch

 

Tango Argentino

Die Herkunft des Tango Argentino ist mit der argentinischen Stadt Buenos Aires verbunden, jedoch sein Ursprung ist umstritten. Der Begriff Tango kommt von „tambor“, was mit Trommel übersetzt wird und ein Fest von schwarzen Südamerikanern ist. Die kubanische Habanera und der argentinische Tango beeinflussten den Tango Argentino in seiner Musik wie auch den Tanz selbst. Zunächst verbreitete sich der Tango Argentino vor allem in den Hafenregionen von Buenos Aires. Der Tanz interpretiert die sexuelle Beziehung zwischen Zuhältern und Prostituierten; er wurde von Bordellbesuchern getanzt.

 

Mit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Tango in Argentinien gesellschaftsfähig, da sich die unteren Gesellschaftsschichten vermehrt sozialisierten. 1907 kam der Tango Argentino nach Europa. Der Tango Argentino geriet dann zwischen 1950-1970 aus der Mode. Um 1980 schwappte von Argentinien eine Tangowelle nach Europa über und weckte den Tanz wieder aus seinem Schlaf. Ab 1990 entwickelte sich der Tango Argentino zum Modetanz.

 

Musik

melancholisch, leidenschaftlich, introvertiert

Takt

2/4 (4/4)

Tempo

28 – 33 Takte pro Minute, 58 – 66 Schläge pro Minute

Charakteristik

verspielt, introvertiert, leidenschaftlich, weich